Tagesmutter in Wien Abenteuerland
Tagesmutter in Wien Abenteuerland

Mein Ansatz

"Hilf mir es selbst zu tun." Maria Montessori

Ich fördere die Basiskompetenzen der Kinder und arbeite nach dem Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan 2009, der in ganz Österreich als Grundlage für die Bildung der Kinder in Elementarpädagogischen Einrichtungen herangezogen wird.

 

Hierbei geht es darum, das Kind in seiner Entwicklung durch das Instrument des Spiels bestmöglich zu fördern und auf seine weitere Bildungslaufbahn vorzubereiten.

 

Es ist zu betonen, dass es dabei nicht um Leistung erbringen geht, sondern um Motivation, Engagiertheit, "Flow" - Zustand, Begeisterung (in der Psychologie auch intrinsische Motivation genannt). Auf diesem Zustand, dieser Gefühlslage beruht der Lernfortschritt eines Menschen.

 

Ich bin inspiriert von Maria Montessori und Rebecca Wild.

 

Immer wieder geht es um die Konzentration, das "Versunken sein" in eine Tätigkeit, den inneren Bauplan des Kindes. Das heißt, das Kind sucht sich seine Bildungsaufgaben und findet sie auch. Mit einer vorbereiteten Umgebung und aufmerksamer persönlicher Begleitung unterstütze ich das Kind dabei.

 

Genauso wichtig ist eine zeitliche Struktur, weshalb ich einen Tagesablauf entwickelt habe. Jungen Kindern geben die immer wiederkehrenden Strukturen und Rituale Sicherheit und Orientierung.

 

Der wohl wichtigste Punkt ist die emotionale Sicherheit und Geborgenheit - hier gebe ich Ihrem Kind die Möglichkeit, mich als familienergänzende Person zu erleben, mit der es lernen und Spaß haben kann, von der es aber auch getröstet werden kann und die für es da ist, wenn es Hilfe braucht.

 

 

 

Etwas zum Hineinlesen:

 

Sigurd Hebenstreit, "Maria Montessori - Eine Einführung in ihr Leben und Werk, Herder Verlag, Freiburg 1999, ISBN 3-451-26784.

 

Rebeca Wild, "Freiheit und Grenzen - Liebe und Respekt.
Was Kinder von uns brauchen."
Mit Kindern wachsen Verlag, Freiamt 1998, ISBN 3-933020-03-4.

Ich bin für Sie da !

Tagesmutter in Wien

"Abenteuerland"

Sylvia Schabauer-Brenner
Dipl. Kindergartenpädagogin

Spandlgasse 25

1220 Wien/
Nähe Blumengärten

 

E-Mail: sy.brenner@gmx.at

Tel. 0676/878 444 05

 

Voranmeldungen werden jetzt schon entgegengenommen !

 

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen?

Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf, ich helfe Ihnen gerne weiter!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tagesmutter in Wien Abenteuerland